„Faust“ feiert doppeltes Jubiläum

Die Aufführungen finden in der Kulturfabrik/Fabrica de Cultură im Faust-Saal/Sala Faust, in Hermannstadt, Triajului-Straße 1-3, statt. Der Preis für eine Eintrittskarte beträgt 100 Lei. Karten für die Vorstellungen sind unter tnrs.ro und bei der Theateragentur in Hermannstadt erhältlich. Foto: Andrei Valeanu

Hermannstadt – Die Hermannstädter Faust-Aufführung ist „erwachsen geworden“: Die Inszenierung „Faust“ nach Johann Wolfgang von Goethe, in der Regie von Silviu Purcărete, feiert diesen Herbst ein doppeltes Jubiläum: 18 Jahre und 300 Vorstellungen.

Die Uraufführung des Stücks fand im September 2007 statt, als Hermannstadt/Sibiu europäische Kulturhauptstadt war. Seitdem wird der „Faust“ vor ausverkauften Häusern aufgeführt und zieht seitdem Theaterliebhaber aus der ganzen Welt an. Das Stück wurde außerdem mit internationalem Erfolg in Deutschland, Schottland, Belgien, Slowenien und Ungarn aufgeführt: „Am 19. September jährt sich die Premiere des Faust zum 18. Mal. Damals hatten wir die Ehre und die Freude, den derzeitigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, damals Außenminister, bei uns zu haben. Am 1. November wird der Faust seine 300. Aufführung erleben, und wir werden unser Publikum mit einem Treffen mit dem Schauspiel-Team des Stücks überraschen“, so Constantin Chiriac, Direktor des Radu-Stanca-Theaters.

Derzeit werden Karten für die folgenden Vorstellungen im Jahr 2025 verkauft: Samstag, den 6. September, 19 Uhr, Sonntag, den 7. September, 17 Uhr, Freitag, den 19. September, 19 Uhr, Samstag, den 20. September, 19 Uhr, Freitag, den 3. Oktober, 19 Uhr, Samstag, den 4. Oktober, 19 Uhr, Freitag, den 31. Oktober, 19 Uhr und Samstag, den 1. November, 19 Uhr.