Kreis schließt sich Allianz für Wiederaufbau der Ukraine an

Sathmar – Der Kreisrat Sathmar/Satu Mare hat in seiner Sitzung am Donnerstag den Beitritt zur Regionalen Allianz für den Wiederaufbau der Ukraine beschlossen. Ziel der Initiative ist es, Rumänien auf eine aktive Rolle beim Wiederaufbau des Nachbarlandes nach dem Ende des Krieges vorzubereiten.

Die Allianz vereint zwölf Kreise aus dem Nordwesten und Nordosten Rumäniens – allesamt Regionen, die an die Ukraine grenzen – in einem gemeinsamen Bestreben, grenzüberschreitende Kooperationen zu fördern und künftige Wiederaufbaumaßnahmen effizient zu koordinieren.

„Es handelt sich um ein Abkommen zwischen sechs Kreisen aus dem Nordwesten Rumäniens, dem sich auch sechs Kreise aus dem Nordosten anschließen. Alle gehören zu den Grenzregionen zur Ukraine“, erklärte der Vorsitzende des Kreisrats Sathmar, Csaba Pataki. „Es ist ein allgemeines Rahmenabkommen, das uns ermöglichen soll, vorbereitet zu sein – für den Fall, dass eine spezielle EU-Förderachse für den Wiederaufbau der Ukraine eingerichtet wird. Wir wollen eine solide Grundlage schaffen, um aktiv am Wiederaufbau beteiligt zu sein.“

Mit dem Beitritt unterstreicht der Landkreis Sathmar nicht nur seine geografische Nähe zur Ukraine, sondern auch seine Bereitschaft, Verantwortung in einem gesamteuropäischen Wiederaufbauprozess zu übernehmen. Die Region soll dabei als logistische und infrastrukturelle Basis für Projekte dienen, die mit Unterstützung der Europäischen Union durchgeführt werden könnten.