Neues Buch von Heinrich Höchsmann erschienen

„Heinrich Heini“ in Aktion Foto: Aurelia Brecht

Heinrich Heini Höchsmann: Einmal Deutschland und zurück, 151 Seiten, Lei 49/12,80 Euro, zuzüglich Versand, ISBN 978-3-949-583-72-8, Schiller-Verlag, Hermannstadt 2025

Hermannstadt – Der zweite Band der Heimat-Trilogie „Einmal Deutschland und zurück“ ist dieses Jahr erschienen: Die „Geschichten von Hüben und Drüben“ bieten Einblicke in das abwechslungsreiche Leben des Weltenbummlers Heinrich Ekkehardt Höchsmann, alias „Heinrich Heini“, zwischen Deutschland und Rumänien und stellt dabei die wesentlichen Gründe seiner Rücksiedlung nach Rumänien in den Fokus.

In seinem neuen Buch beschreibt der Satiriker mit Sprachspiel und Wortwitz amüsante und außergewöhnliche Erlebnisse sowie Anekdoten aus einem Leben zwischen zwei Welten. Die Maxime des Autors, „Das Leben darf alles, nur nicht langweilig sein“, kommt in den teils humoristischen, teils nachdenklichen Erzählungen dieses zweiten Bandes der Heimat-Trilogie zum Ausdruck.

Mit Wortspielen spielt der Autor nun seit rund 40 Jahren: Da begann Heinrich Höchsmann Zettel zu sammeln, auf denen er seine Ideen notierte und die er anschließend in Kisten archivierte. Irgendwann entstand daraus das erste Buch: „Die Inspirationen hole ich mir täglich, während der Busfahrt, während der Autofahrt, während ich die Zeitung lese oder Menschen beobachte – indem ich zuhöre, indem ich mir ihr Betragen, ihr Äußeres anschaue und das dann persifliere oder aber, indem ich Nachrichten ansehe und mich über Politiker ärgere. Das verballhorne ich dann und kleide es in Sarkasmus.“

Heinrich Höchsmann stammt aus Hermannstadt und lebt seit einigen Jahren wieder in seiner Geburtsstadt. Hier unterrichtet er an der Charlotte-Dietrich-Schule Erdkunde und Ethik. Unter anderem sind von Höchsmann bisher folgende Bücher erschienen: „Herr Mannstädter und seine wundersamen Seiten“, „Alte und neue Heimat. Stories aus dem Tage- und Nächtebuch eines Hermannstädters“, „Die verborgenen Seiten des Herrn Siegerius“ und „Das kleine ABS der Scherzdichtung“ über humoristische Perspektiven auf Hermannstadt und die heutige Welt. Bestellungen des neuen Buches sind möglich unter erasmus@buechercafe.ro oder heinrich.hoechsmann@gmail.com.