Ex-Bürgermeister bleibt vorerst hinter Gittern

Neustadt – Die mögliche vorzeitige Entlassung des ehemaligen Bürgermeisters von Neustadt/Baia Mare, Cătălin Cherecheș, verzögert sich. Nachdem das Amtsgericht Neustadt am Dienstag einer bedingten Entlassung zugestimmt hatte, legte die Staatsanwaltschaft umgehend Beschwerde gegen die Entscheidung ein. Damit bleibt der frühere Kommunalpolitiker bis auf Weiteres in Haft.

Die Entscheidung des Amtsgerichts war auf Empfehlung der Kommission für bedingte Entlassungen des Gefängnisses Neustadt getroffen worden. Nach Auffassung des Gerichts erfüllt Cherecheș die gesetzlichen Voraussetzungen für eine vorzeitige Freilassung. Gleichzeitig wurde eine Bewährungsfrist bis zum 18. März 2028 festgelegt – jenem Datum, an dem seine ursprünglich verhängte fünfjährige Haftstrafe regulär enden würde.

Mit der Beschwerde der Staatsanwaltschaft wandert der Fall nun zum Kreisgericht Maramuresch/Maramureș, das als nächsthöhere Instanz über die Rechtmäßigkeit der Entscheidung befinden wird. Erst nach einem endgültigen Urteil kann über eine tatsächliche Freilassung entschieden werden.

Zusätzliche Brisanz erhält der Fall durch eine weitere Verurteilung des ehemaligen Bürgermeisters. Anfang Juni wurde Cherecheș in einem separaten Verfahren wegen illegalen Grenzübertritts und Identitätsfälschung zu einer weiteren Freiheitsstrafe verurteilt. Die Vorwürfe stehen im Zusammenhang mit seiner Flucht aus Rumänien, als er sich bereits unter gerichtlicher Aufsicht befand.

Nach dem erstinstanzlichen Urteil wurden die Strafen aus beiden Verfahren zu einer Gesamtstrafe zusammengeführt. Aller-dings ist auch diese Verurteilung noch nicht rechtskräftig. Kurz vor der Entscheidung über die bedingte Entlassung legte die Verteidigung Berufung ein, sodass nun ein weiteres Gerichtsverfahren aussteht.

Der Fall Cherecheș zählt seit Jahren zu den meistbeachteten Korruptionsverfahren in Rumänien. Der ehemalige Bürgermeister war wegen fortgesetzter Bestechlichkeit zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Seine spektakuläre Flucht ins Ausland vor Haftantritt und die spätere Festnahme hatten landesweit für Schlagzeilen gesorgt.

Ob Cherecheș das Gefängnis vorzeitig verlassen kann, hängt nun von den Entscheidungen der höheren Gerichte ab. Bis dahin bleibt der ehemalige Bürgermeister von Baia Mare in Haft.