Kronstadt – Die Onkologie-Abteilung des Kronstädter Kreiskrankenhauses, die sich im Tractorul-Pavillon befindet, wird renoviert. Die Arbeiten beginnen Ende Juli und sind dank der Stiftung Metropolis möglich, die Spenden gesammelt hat und das weiterhin tut. Durch das Projekt „Öffentliche Krankenhäuser aus Privatgeldern“ (Spitale Publice din Bani Privați) konnten landesweit bislang 49 Krankenhäuser in 34 Städten renoviert und ausgestattet werden. Dadurch haben sich laut Vertretern der Stiftung die Behandlungsbedingungen für mehr als 500.000 Patienten nachhaltig verbessert.
Für die in Kronstadt/Brașov vorgesehene Investition ist eine umfassende Neuorganisation der onkologischen Versorgung geplant. Durch die Schaffung eines integrierten Zentrums für Diagnostik, Behandlung und Betreuung von Krebspatienten sollen die Bettenstation, die Fachambulanz, die Tagesklinik, die Krankenhausapotheke, das klinische Labor, die radiologische Diagnostik sowie die Palliativabteilung künftig an einem Standort zusammengeführt werden.
Die neuen Räumlichkeiten werden mehr Platz bieten, effizientere Abläufe und einen leichteren Zugang zu diagnostischen Untersuchungen und zu anderen medizinischen Fachbereichen. Zudem werden bildgebende Verfahren, einschließlich der Computertomografie, direkt verfügbar sein. Vorgesehen sind außerdem eine interdisziplinäre Betreuung durch verschiedene Fachrichtungen, wie auch der Ausbau der spezialisierten Palliativversorgung.
Um die Behandlungen nicht zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten schrittweise durchgeführt. Der medizinische Betrieb soll während der Renovierungsphasen aufrechterhalten werden. In einer ersten Phase wird das Erdgeschoss saniert, anschließend sollen die Renovierungsarbeiten im zweiten Stock beginnen. Für die Umsetzung des Projekts werden allerdings noch weitere Finanzmittel benötigt. Bislang hat die Stiftung Metropolis 600.000 Euro gesammelt, knapp die Hälfte der benötigten Summe. Den Planungen zufolge soll die Abteilung im kommenden Jahr eingeweiht werden.
Für Spenden können Unternehmen ihre Steuer über die Erklärung 177 umleiten. Privatpersonen haben die Möglichkeit, direkt per Banküberweisung mit einem frei wählbaren Betrag zu unterstützen. Darüber hinaus können sie auch per SMS unter der Nummer 8845 mit dem Text „FACEM“ spenden und monatlich Beträge zwischen 2 und 10 Euro beisteuern.




