Sathmar – Während der Arbeitssitzung mit den Vertretern der Strukturen des Innenministeriums und der Direktion für öffentliche Gesundheit forderte der Präfekt Tamas Altfatter eine gründliche und nachhaltige Überprüfung der Einhaltung der Bestimmungen der Regierungsbeschlüsse. Es ging hauptsächlich um den exklusiven Zugang in allen Einkaufszentren basierend auf dem digitalen COVID-Zertifikat der EU (QR-Code), aber auch um das Tragen einer Schutzmaske in allen geschlossenen oder offenen Räumen des Landeskreises, da die Inzidenz von Covid-19-Erkrankungen im Kreis Sathmar am Steigen ist. Am 01.11.2021 betrug die Inzidenz 3,69 Krankheiten pro tausend Einwohner und in allen Städten (außer Negrești-Oaș und Livada) steigt der Wert dieses Indikators: Erdeed/Ardud 7,07; Sathmar 5,75; Trestenburg/Tășnad 4,98; Großkarol/Carei 4,67. Der höchste Inzidenzwert ist mit 7,55 in der Gemeinde Andrid.
Die Impfkampagne wird fortgesetzt. In der vergangenen Woche wurden 8002 Menschen aus Sathmar mit der ersten Dosis oder mit dem Einzeldosis-Impfstoff Janssen geimpft. Seit Beginn der Impfkampagne wurden 112.129 Menschen in den Impfzentren des Kreises geimpft, davon verfügen 104.503 bereits über ein vollständiges Impfschema.
Der in letzter Zeit am häufigsten nachgefragte Einzeldosis-Impfstoff von Johnson & Johnson ist derzeit in folgenden Impfzentren erhältlich: dem Avram-Iancu-Zentrum in Sathmar, in Großkarol und in Negrești-Oaș. Die Impfung mit dieser Art von Impfstoff wird im Petea-Impfzentrum fortgesetzt, und das Impfzentrum in Trestenburg wird so schnell wie möglich mit Pfizer-Impfstoff und je nach Bedarf mit dem Einzeldosis-Impfstoff Janssen versorgt.
Die mobilen Impfteams von DSP arbeiten auch vor Ort, um Bürger zu unterstützen, die sich impfen lassen möchten.