Bissattacke hat Nachspiel für Dan Vîlceanu

Immunität vor Strafverfolgung außer Frage

Bild: pixabay.com

Bukarest (ADZ) – Der heute parteifreie Abgeordnete Dan Vîlceanu muss sich nach dem Übergriff auf seinen früheren liberalen Parteifreund Florin Roman am 21. Mai strafrechtlich verantworten, so eine Mitteilung der Staatsanwaltschaft. Gegen ihn sei nun Anklage erhoben und er sei über seine Verfahrensrechte aufgeklärt worden. Vîlceanu habe dem Opfer Hieb- und Kratzverletzungen zugefügt, die vier bis fünf Tage Behandlungen erforderten, erklärte der zuständige Ermittler. Der Abgeordnete Florin Roman aus der PNL-Fraktion hatte damals behauptet, dass Vîlceanu ihm ein Knie ins Gesicht gerammt und ihn ins Gesicht gebissen habe – als „kannibalischen“ Angriff beschrieb er damals die Vorfälle. 

Der aus der PNL ausgeschiedene Dan Vîlceanu kann sich nicht auf die parlamentarische Immunität berufen, kündigte die Staatsanwaltschaft weiter an: Die gelte allein für politische Meinungsäußerungen und für die Ausübung des Mandats. 

Nach dem Besuch bei der Staatsanwaltschaft sagte Vîlceanu, dass er sich für den Vorfall schäme und sich für seinen Teil der Schuld am Gerangel bei Roman entschuldigt habe. Die Sache hätte er lieber unter Männern geklärt, meinte er.