Ciucă: GroKo auch nach 2024 möglich

Bisherige Ergebnisse lassen Koalition zu

Bukarest (ADZ) - Der Streit in der Koalition um die Festlegung der Termine für die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen kann als Vorgeschmack für die Zeit nach den Wahlen dienen, doch PNL-Chef Nicolae Ciucă scheint nicht nachtragend zu sein und eher ergebnisorientiert zu denken: Von Journalisten befragt, eröffnete er die Möglichkeit, dass die Große Koalition zwischen Sozialdemokraten und Liberalen auch nach dem Wahljahr 2024 fortbesteht. „Wenn wir auf die Ergebnisse der Kommunalwahlen schauen und auf das Gewicht des politischen Stellenwerts, können wir auch für die Regierung ab 2025 von einem ähnlichen Ansatz reden“, sagte Ciucă. 

In der Tat haben PSD und PNL bei den Wahlen in den Kommunen und Landeskreisen vom 9. Juni zusammen den Löwenanteil der Mandate gewinnen können und verfügen so über eine solide Grundlage. Die PSD holte fast 39% der Mandate der Kreisräte, die PNL knapp 31%. Die nächstplatzierten Rechtspopulisten kamen auf gerade 12%, während der UDMR bei unter acht Prozent lag. 

In 25 Landeskreisen dominiert die PSD und in 12 die PNL. In 23 Landeskreisen stellt die PSD den Kreisratschef, in 12 die Liberalen – und ein gemeinsamer Kandidat gewann die Wahlen im Kreis Temesch.