Galatz baut ersten Drohnen-Flugzeugträger Europas

Der erste Drohnen-Flugzeugträger Europas (hier als Modell) namens NRP Dom Joao wird mit 107 Metern Länge und 650 Quadratmetern Deck bis zu 18 TEU-Standard-Container transportieren können. Außerdem können bei Bedarf modulare Systeme für spezielle Einsätze installiert werden: modulare Krankenhäuser, hyperbarische Kammern oder ferngesteuerte Apparaturen. Das Schiff soll bis 2026 auslieferbar sein. | Bild: Damen

Galatz (ADZ) - Die zur Damen Gruppe gehörige Schiffswerft in Galatz baut im Auftrag der portugiesischen Armee den ersten Drohnen-Flugzeugträger Europas. Der Baubeginn zu dem im Vorjahr unterzeichneten Vertrag wurde am Donnerstag mit einem Empfang besiegelt, an dem auch der portugiesische Verteidigungsminister Nuno Melo und Generalstabsschef Admiral Gouveia e Melo teilgenommen haben. Das Projekt ist Premiere für Rumänien und die EU. 

Das Multifunktionsschiff reiht sich in die Klasse der 7000 bis 9000 Tonnen schweren Unterstützungsschiffe der Damen Gruppe ein und soll eine große Bandbreite an Einsatzmöglickeiten bieten: Forschung und Wissenschaft, Such- und Rettungsdienst, Notfallhilfe, maritime Sicherheit, Monitoring der Umwelt und meteorologischer Gegebenheiten. Es wird Unterwasserdrohnen (UUV), Drohnen für die Oberfläche (USV) und fliegende Drohnen (UAV) transportieren und lancieren können und wird für letztere mit einem 94 x 11 Meter großen Landedeck ausgestattet.