Hermannstadt (ADZ) - 23.190 Stimmen hatte der Kandidat des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), Ovidiu Ganţ, bei den Parlamentswahlen vor vier Jahren landesweit erhalten. Bei der Wahl von Sonntag stand nach der Zentralisierung der Ergebnisse aus 81,49 Prozent der 18.762 Wahllokale bereits fest, dass diese Stimmenanzahl weit überboten wird: Der Bekanntgabe des Zentralen Wahlbüros zufolge, hatte der DFDR-Kandidat bereits 34.648 Stimmen vereint, nach Summierung der Ergebnisse aus 95,83 Prozent stieg die Stimmenzahl auf 38.173.
Das Deutsche Forum belegt in der Liste der Parteien, Parteienbündnisse und politischen Formationen, die am Sonntag an den Parlamentswahlen teilgenommen haben, einen beachtlichen Rang 8 und Platz 1 unter den Organisationen der nationalen Minderheiten, die für die Abgeordnetenkammer jeweils einen Kandidaten aufgestellt haben.
Das gute Ergebnis sei den Bemühungen der Mitglieder, Sympathisanten und Mitarbeiter des Deutschen Forums, der hervorragenden Leistung der Kollegen unter Leitung von Klaus Johannis in der Verwaltung von Hermannstadt/Sibiu und auch seiner Tätigkeit als Abgeordneter zu verdanken, erklärte MP Ovidiu Ganţ.