Bukarest (Mediafax/ADZ) - Der Wahlkampf ist heute früh, 7 Uhr, zu Ende gegangen. Für morgen sind die Parlamentswahlen angesetzt. Die Wahllokale öffnen um 7 Uhr und schließen um 21 Uhr. Auf den Wählerlisten stehen 18.248.414 Bürger, wie das Zentrale Wahlbüro (BEC) bekannt gegeben hat. Diese Zahl umfasst die Angaben, die dem Zentralen Wahlbüro von den Wahllokalen zugeschickt wurden.
Es gibt 452 Wahlbezirke für Abgeordnetenkammer und Senat, wobei 2458 Kandidaten antreten. In den 315 Wahlbezirken für die Abgeordnetenkammer sind das 1698 Kandidaten und in den 137 Wahlbezirken für den Senat 760 Kandidaten.
Eine Diskussion gab es wegen der wahlberechtigten rumänischen Staatsbürger im Ausland. Die PDL und Präsident Traian Băsescu hatten gefordert, dass die Regierung auf keinen Fall vergessen solle, die „500.000 rumänischen Staatsbürger mit Wohnsitz im Ausland“ auf den Wählerlisten zu erfassen, sonst gebe es die Möglichkeit des Wahlbetrugs.
Dazu kommentiert das Außenministerium, dass die Anzahl der Rumänen im Ausland auf drei Millionen geschätzt wird. Um ihr Wahlrecht auszuüben, müssen diese jedoch ihren Wohnsitz vor Ort nachweisen können. Das Außenministerium habe in 95 Staaten 306 Wahllokale einrichten lassen. Die betreffenden Bürger könnten sich sowohl auf der Webseite des Außenministeriums als auch bei den Botschaften und Konsulaten informieren.