Bukarest (Mediafax/ADZ) - Nach der Reise mit dem Königszug von Bukarest nach Karlsburg/Alba Iulia, die Prinzessin Margareta, Prinz Radu und Prinz Nicolae vorige Woche gemacht haben, sind jetzt weitere Veranstaltungen zum 91. Geburtstag von Mihai I. vorgesehen. Der Ex-König wurde bekanntlich am 25. Oktober 1921 in Sinaia geboren, als Sohn von Carol II. und Königin Elena.
In Bukarest soll der Platz an der Kreuzung Kisselef-Chaussee – Ion Mincu-Straße die Bezeichnung „Platz des Königs“ erhalten. Dieses Ereignis wird vom Oberbürgermeisteramt am 25. Oktober organisiert. Am gleichen Tag findet im Rumänischen Athenäum ein Wohltätigkeitskonzert statt, dessen Einnahmen jungen Talenten zugute kommen sollen.
Mihai I. erhält die Ehrendoktorwürde der Bukarester Universität und der Wirtschaftsakademie (ASE). Im Elisabeta-Palast wird der Ex-König verschiedene einheimische und ausländische Persönlichkeiten auszeichnen. Am letzten Tag der Veranstaltungsreihe (26. Oktober) erhalten Personen und Firmen aus Rumänien den Titel „Königlicher Hoflieferant“. Zwischendurch gibt es auch Veranstaltungen mit dem Bildband „Die Autos des Königs“, den Prinz Radu geschrieben hat.