Bukarest (Mediafax/ADZ) - Premier Emil Boc hat heute Vormittag auf der Regierungssitzung bekannt gegeben, dass er beim Präsidenten und dem Parlament den Rücktritt seiner Regierung eingereicht hat.
Emil Boc sagte, dass er sich nicht an der Macht festklammere. „Ich habe den Entschluss gefasst, das Mandat der Regierung niederzulegen, um die politische und soziale Situation im Land zu entspannen, aber auch darum, dass die Rumänen das nicht verlieren, was sie gewonnen haben: die wirtschaftliche Stabilität des Landes“, sagte Emil Boc.
Der scheidende Premier dankte dem Präsidenten für die „korrekte Partnerschaft im öffentlichen Interesse“ und den Ministern seines Kabinetts für die „Unterstützung der Reformmaßnahmen.“ Emil Boc dankte auch der Bevölkerung, dass sie diese Reformmaßnahmen ertragen hat. Die Herabsetzung der Inflation auf den niedrigsten Stand der letzten 20 Jahre, die Beibehaltung der öffentlichen Verschuldung und des Haushaltsdefizits auf einem annehmbaren Stand nannte Boc als weitere positive Faktoren.
Heute Abend finden im Schloss Cotroceni Besprechungen zwischen Präsident Băsescu und den Parlamentsparteien statt. Crin Antonescu und Victor Ponta (USD) sprechen sich nach wie vor für vorgezogenen Wahlen aus.