Bukarest (ADZ) – Nach Angaben des Koordinators der landesweiten Impfkampagne, Valeriu Gheorghiță, hat die Zahl der hierzulande gegen das neuartige Coronavirus Geimpften (über 800.000) an diesem Wochenende erstmals jene der SARS-CoV-2-Infizierten (774.000 Neuinfektionen binnen eines Jahres) überschritten – und dies kaum zwei Monate nach Beginn der Impfkampagne. Es sei dies ein „wichtiger Schritt” im Kampf gegen die Epidemie, so Gheorghiță.
Der Militärarzt teilte des Weiteren mit, dass die dritte Etappe des nationalen Impfplanes bzw. die eigentliche Massenimpfung schon ab „Mitte April” einsetzen könnte; die Bevölkerung werde Impftermin-Reservierungen auf der Corona-Impfplattform der Regierung, „vaccinare-covid.gov.ro“, bereits ab Mitte März vornehmen können. Dabei sollen vor allem die Impfstoffe der Arzneimittelhersteller AstraZeneca und Pfizer/BioNTech zum Einsatz kommen.
Nicht zu guter Letzt gab Gheorghiță bekannt, dass Lehrkräfte und Erzieher ab sofort prioritär geimpft werden sollen und diese Kategorie von Impflingen sich um keine Termin-Reservierungen bemühen muss, da letztere von den lokalen Schulinspektoraten auf der Corona-Impfplattform vorgenommen würden.