Kanadier kämpfen gegen Lizenzabsage für Goldbach

Symbolfoto: pixabay.com

Bukarest (ADZ) – Das kanadische Bergbauunternehmen Gabriel Resources, Mutterkonzern der Roșia Montană Gold Corporation (RMGC), ermahnt Präsident Klaus Johannis und Premierminister Marcel Ciolacu, dass es gegen den Bescheid vorgehen will, durch den die Verlängerung der Schürflizenz für Goldbach/Roșia Montană abgelehnt wird. Sollte innerhalb von 90 Tagen keine günstige Antwort der rumänischen Behörden erfolgen, werde Gabriel Resources ein Schiedsgerichtsverfahren anstreben, so die Mitteilung.  

Laut Gabriel Resources handele es sich dabei um eine rechtswidrige, unbegründete und willkürliche Entscheidung des rumänischen Staates, die eine erneute Verletzung der von mehreren bilateralen Verträgen bewehrten Investorenrechte des Unternehmens darstelle.

Die Landesbehörde für Mineralressourcen (ANRM) hatte im Juni die Geltungsdauer der Lizenz für die Ausbeutung der Gold- und Silbererzvorkommen im Gebiet Goldbach nicht mehr verlängert. RMGC hatte eine Erweiterung der Lizenz um weitere fünf Jahre beantragt.