Bukarest (Mediafax/ADZ) - Der von Präsident Traian Băsescu designierte Premier Mihai Răzvan Ungureanu soll rasch die neue Regierung bilden, hieß es in Cotroceni. Ungureanu (44) ist Karrierediplomat und Direktor des Auslandsgeheimdienstes (SIE).
Bei der Vorstellung des designierten Premiers sagte Traian Băsescu, dass bereits Mitte Dezember Überlegungen angestellt wurden, dass das Kabinett Boc zurücktritt. Das sei aber nur jetzt möglich gewesen, da das Parlament in den Ferien war und man zuletzt die Mission des des Internationalen Währungsfonds abwarten wollte.
Die höchste Priorität der neuen Regierung müsse es sein, den Lebensstandard der Bevölkerung nach und nach wieder herzustellen, empfahl der Präsident. Auch müsse die neue Regierung den Kampf gegen die Korruption unparteiisch weiterführen und mit der EU und den internationalen Finanzinstitutionen vor allem hinsichtlich der besseren Nutzung der Rumänien zur Verfügung stehenden EU-Finanzmittel zusammenarbeiten. Sehr dringend sei die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.
Die politische und wirtschaftliche Stabilität nannte der designierte Premier in einer kurzen Ansprache als wichtigstes Ziel. Hinsichtlich der politischen Vision bekannte sich Ungureanu zu einer Rechts-Orientierung, für die er nun eine solide parlamentarische Unterstützung und das Vertrauen der Bevölkerung gewinnen wolle.