Bukarest (Mediafax/ADZ) – Die Regierung hat auf ihrer Sitzung von gestern beschlossen, für den 13. August, den Tag der Beisetzung der Königin Ana von Rumänien, Nationaltrauer zu erklären.
Das Königshaus gibt seinerseits das Programm der Trauerfeierlichkeiten bekannt: Das Flugzeug mit der Verstorbenen wird Dienstag, den 9. August, 15.15 Uhr auf dem Flughafen Otopeni landen, wobei Thronfolgerin Prinzessin Margareta und Prinz Radu die Tote geleiten. Vom Flughafen bricht die Autokolonne direkt nach Sinaia auf, wo Königin Ana in der Ehrenhalle des Schlosses Peleş aufgebahrt wird. Zugang werden nur die offiziell geladenen Gäste haben.
Mittwochabend wird die Verstorbene nach Bukarest überführt, wo sie im Thronsaal des Königsschlosses aufgebahrt wird. Donnerstag, den 11. August, und Freitag, den 12. August, immer von 8 Uhr bis 22 Uhr, haben alle im Thronsaal Zugang, die sich von der Königin verabschieden wollen. Samstag, den 13. August, findet vor dem Katafalk mit der Verstorbenen auf dem Platz vor dem Königsschloss eine Trauermesse statt. Darauf setzt sich die Autokolonne in Bewegung. In Curtea de Argeş ist die Beisetzung für 15 Uhr vorgesehen, in der neuen Bischofs- und Königskathedrale, mit deren Bau 2009 begonnen wurde und wo im Pronaos die Gruft vorbereitet wurde. Es werden 15.000 Trauergäste erwartet.