Hermannstadt (ADZ) - Ovidiu Ganţ, der Abgeordnete des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, ist weiterhin das gewissenhafteste Mitglied der Abgeordnetenkammer. Am Freitag gab das Institut für Öffentliche Politik (IPP) die Synthese über die Tätigkeit der Parlamentarier in der Legislatur 2008 - 2012 bekannt und dabei auch die Teilnahme der Abgeordneten und Senatoren an den Tagungen.
Mit fast 100 Prozent führt Ovidiu Ganţ die Liste der Abgeordneten an, die bei den Stimmabgaben zugegen waren. In der Zeitspanne 19. Dezember 2008 bis 8. Oktober 2012 hat der DFDR-Abgeordnete 85 mal im Plenum gesprochen, 58 Fragen oder Interpellationen an Minister gerichtet und 22 Gesetzesinitiativen eingereicht.
Platz 1 der „Schwänzer“ belegt mit 27 Prozent der PSD-Abgeordnete Viorel Hrebenciuc. Bei nur 6 Prozent der Sitzungen war Senatspräsident Crin Antonescu zugegen, der Senator mit der besten Anwesenheitsquote war Senatssekretär Gheorghe David (PDL) mit 98 Prozent.
Der Bericht von IPP erwähnt eine Reihe „Eigenheiten“ des rumänischen Parlamentes: Gegen 22 Volksvertreter sind Gerichtsverfahren eingeleitet worden, gegen fünf Parlamentarier Gerichtsurteile verhängt worden und weitere 42 werden von der Antikorruptionsbehörde überprüft. Der gesamte Bericht ist auf der Webseite des Instituts einzusehen.