Parlamentswahlen: Regierung hat Kalender festgelegt

Auslandswähler: bis zum 16. September melden

Archivfoto: Agerpres

Bukarest (ADZ) – Die Regierung hat das Gesetz für die Parlamentswahlen verabschiedet, das Ablauf, Organisation und Ausgaben für die Wahlen für den Senat und die Abgeordnetenkammer festlegt, teilte Regierungssprecher Mihai Constantin am Mittwoch mit. Laut Wahlkalender startet die Wahlkampagne am 1. November und endet am 30. November um jeweils 7.00 Uhr. Die Wahlen im Inland beginnen am 1. Dezember um 7.00 Uhr und enden um 21.00 Uhr. Die Wahlen im Ausland erstrecken sich über zwei Tage, vom 30. November, 7.00 Uhr, bis zum 1. Dezember, 21. 00 Uhr.

Die Deadline zum Einreichen des Protokolls für Wahlbündnisse beim Zentralen Wahlbüro (BEC) ist der 10. September. 

Bis zum 16. September können sich im Ausland befindliche Wähler ins Wahlregister eintragen lassen, um entweder im dortigen Wahllokal oder per Briefwahl bzw. online über die Plattform votstrainatate.ro wählen zu können. Bis zum selben Datum teilen die Botschaften und Konsulate der Ständigen Wahlbehörde (AEP) ihre Vorschläge für die Einrichtung von Wahllokalen mit. 

Bis zum 2. Oktober müssen die Listen der Kandidaten mit ausländischen Adressen sowie jene für die nationalen Minderheiten abgegeben werden.