Präsident Băsescu auf Besuch in den USA

Archivfoto April 2010. presidency.ro

Bukarest (Mediafax/ADZ) - Für morgen ist der Beginn des Arbeitsbesuchs angesetzt, den Präsident Traian Băsescu in den USA unternimmt. Obwohl offiziell nicht bestätigt, soll am Anfang des Besuchs ein Treffen mit Präsident Barack Obama stehen.

Es ist der dritte Besuch, den Präsident Traian Băsescu in den USA unternimmt, es wäre aber sein erstes Treffen mit Barack Obama im Weißen Haus. Die Fertigstellung bilateraler Abkommen zwischen Rumänien und den USA wird offiziell als Zweck des Besuchs angegeben. Besonders wichtig ist das Abkommen über den Raketenschutzschild. Dieses amerikanische Verteidigungssystem soll in Rumänien bei Deveselu, Kreis Olt, aufgestellt werden. Das Abkommen soll allerdings nicht von den Staatschefs, sondern von den Außenministern unterzeichnet werden.

Auf dem kürzlichen Empfang der rumänischen Botschafter im Schloss Cotroceni hatte Präsident Traian Băsescu unterstrichen, dass die „strategische Partnerschaft zwischen Rumänien und den USA im üblichen Rahmen verläuft, mit dem die rumänische Seite, und hoffentlich auch die amerikanische, zufrieden ist.“

Die Aufhebung der Pflichtvisa für rumänische Staatsbürger, die die USA besuchen wollen, beschäftigt die rumänische Öffentlichkeit. Zwar ist vor drei Jahren eine diesbezügliche gemeinsame Erklärung unterzeichnet worden, sie hatte jedoch keine konkreten Folgen. Die amerikanische Seite hingegen ist an besseren Bedingungen für die amerikanischen Investoren in Rumänien interessiert