Bukarest (ADZ) - Premierministerin Viorica Dăncilă hat am Donnerstag auf Antrag von Finanzminister Eugen Teodorovici den Präsidenten der Landessteuerverwaltung ANAF, Ionuț Mișa, überraschend abgesetzt und die bisher in der Privatwirtschaft als Insolvenzverwalterin tätige Betriebswirtin Mihaela Triculescu mit der ANAF-Leitung betraut. Wie das Kabinett mitteilte, hatte Teodorovici mehrere Kandidaten für die Leitung der Steuerbehörde ins Auge gefasst und sich letztendlich für Triculescu entschieden, da die Landessteuerverwaltung ihr Verhalten grundsätzlich ändern müsse.
Bukarester Medien spekulierten daraufhin über die Gründe für die plötzliche Entlassung von Mișa, die Landessteuerverwaltung hatte 2018 erhöhte Steuereinnahmen vorlegen können. Laut der ehemaligen Finanzministerin Ioana Petrescu soll Teodorovici mit Mișa persönlich nicht klargekommen sein.
Der entlassene ANAF-Präsident Ionuț Mișa hatte unter Ex-Premier Mihai Tudose als Finanzminister gedient und die Ende 2017 verabschiedete umfangreiche Steuerreform verantwortet, die 2018 für Chaos vor allem für Selbständige und Gewerbetreibende gesorgt hat.