Bukarest (ADZ) - PNL-Vorsitzender Crin Antonescu und der Vorsitzende der Konservativen Partei (PC), Daniel Constantin, haben Montag das Protokoll zwischen diesen beiden Parteien, die die Mitte-Rechts-Allianz (ACD) bilden, unterzeichnet. Beide Politiker sind der Ansicht, dass die Rechtskräfte in Rumänien dadurch gestärkt würden.
Bei den Kommunalwahlen wollen die zwei Formationen zwar gesondert antreten, sich jedoch gegenseitig unterstützen. Bei den Parlamentswahlen sollen der PC jedoch 21 Wahlkollegien bereitgestellt werden, wo deren Kandidaten auf wählbare Plätze kommen.
Die Unterzeichnung des Protokolls ist nicht reibungslos vor sich gegangen. Auf der Sitzung der Ständigen Delegation der PNL hatten sich vier führende Persönlichkeiten gegen das Bündnis ausgesprochen: Sãlin Popescu Tãriceanu (das Bündnis bringe der PNL keinen Nutzen), Varujan Vosganian, Adriana Sãftoiu und Ludovic Orban. Letzterer sagte, indem er sich auf die PNL und PSD bezog: Wenn der Löwe und der Tiger auf die Jagd gehen, nehmen sie kein Stinktier (PC) mit.
Auf der anderen Seite erklärte PSD-Vorsitzender Victor Ponta, dass er die Schreiben, in denen die Konservativen (PC) das bisherige Bündnis mit der PSD aufkündigen, zur Kenntnis genommen habe. Victor Ponta wurde beauftragt, Verhandlungen über das neue Bündnis mit der ACD zu führen.