Regierung plant Maßnahmen zur Steueramnestie

Schuldenerlass ab einer Million Lei vorgesehen

Foto: pixabay.com

Bukarest (ADZ) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung am Mittwoch ein Maßnahmenpaket zur steuerlichen Amnestie für Schuldner erarbeitet, die dem Staat gegenüber mehr als eine Million Lei an Ausständen aufweisen. Anvisiert sind natürliche und juristische Personen, bei denen die Möglichkeit gegeben ist, dass sie innerhalb von sechs Monaten für eine finanzielle Restrukturierung optieren, welcher ein vonseiten eines unabhängigen Finanzexperten erarbeiteter Plan zugrunde liegt.

Zu den angedachten Maßnahmen zählen das gestaffelte Abtragen der Zahlungspflichten, die Umwandlung der Obligationen in Aktien und die Löschung von Rückständen, indem eine Immobilie in Anzahlung gegeben wird. Vorgesehen ist zudem die Stundung der vonseiten des Steuerpflichtigen geschuldeten Nebengebühren, wenn der Plan zur Restrukturierung erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Premierministerin Viorica Dăncilă teilte mit, man wolle in Nöte geratene Steuerpflichtige unterstützen. Zugleich werde Finanzminister Eugen Orlando Teodorovici „einen Ansatz präsentieren, welcher diejenigen Steuerzahler entlohnt und ermutigt, die ihre Schulden fristgerecht und korrekt begleichen“.