Schlüsselrolle in der künftigen Raketenabwehr

Foto: mae.ro

Bukarest (ADZ) - Nach dem Gespräch der Präsidenten Barack Obama und Traian Băsescu im Oval Office haben die Außenminister der beiden Staaten, Hillary Clinton und Teodor Baconschi, das Abkommen zur Aufstellung von Komponenten des US-Raketenabwehrsystems in Rumänien – auf dem Standort Deveselu in Oltenien – unterzeichnet.

Rumänien werde eine Schlüsselrolle in der künftigen Raketenabwehr-Architektur der NATO einnehmen, sagte nach der Vertragsunterzeichnung US-Außenministerin Hillary Clinton. Das Abkommen ist zeitlich unbefristet, seinem Wortlaut zufolge haftet Rumänien, mit Ausnahme fahrlässiger Vorfälle, für keinerlei potenzielle Schäden außerhalb seiner Staatsgrenzen, die durch den Einsatz des Raketenschutzschildes entstehen könnten, die Verantwortung dafür obliegt einzig den USA.

Außenminister Baconschi sagte, dass Rumänien „als Mitglied der freien Welt und strategischer Partner der USA entschlossen sei, sich an den Bemühungen für globale Sicherheit zu beteiligen.“

Weitere Gespräche des Präsidenten Traian Băsescu und der rumänischen Delegation hatten im Pentagon stattgefunden, mit Verteidigungsminister Leon Panetta sowie mit dem neuen Chef des US-Geheimdienstes CIA, David Petraeus.

Im amerikanischen Kongress hat Traian Băsescu mit der Freundschaftsgruppe für Rumänien gesprochen. Mit Mitgliedern der rumänischen Gemeinschaft in den USA ist Traian Băsescu in der rumänischen Botschaft in Washington zusammengetroffen.