Bukarest (Mediafax/ADZ) - Senatsvorsitzender Călin Popescu Tăriceanu hat Donnerstag seine Kandidatur für das Präsidentenamt bekannt gegeben und die Grundprinzipien seiner zu gründenden Liberalen Reformpartei (PLP) vorgestellt. Er wolle sicherstellen, dass der Liberalismus weiterbesteht und die liberalen Werte, die Wohlstand schaffen, hochgehalten werden. Im Europaparlament werde seine Partei der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa beitreten.
Tăriceanu sprach über ein Wirtschaftsprogramm, das er ausarbeiten will. Nach dem Beitritt zur NATO und EU brauche Rumänien wieder ein Ziel für die ganze Gesellschaft. Es ginge nicht an, dass Rumänien ein Staat ist, in dem mächtige Institutionen über arme Leute herrschen. Zur politischen Demokratie müsse die wirtschaftliche Demokratie hinzukommen. Er halte es für selbstverständlich, dass die neue Partei mit der PSD zusammenarbeiten wird.
An der Vorstellung der neuen Partei beteiligten sich der ehemalige Finanzminister Daniel Chiţoiu, der ehemalige Kulturminister Daniel Barbu, der ehemalige Wirtschaftsminister Andrei Gerea und der ehemalige Innenminister Radu Stroe.