Bukarest (ADZ) – Der Vorstand der staatlichen Luftlinie TAROM hat sich auf einen neuen kommissarischen Geschäftsführer geeinigt. Den Job übernimmt Costin Iordache, der bereits zwischen Januar und Oktober 2023 die TAROM führte. Sein damaliger Nachfolger – und nun auch Vorgänger – Bogdan Popescu hielt es keine drei Monate im Amt aus. Er kündigte Ende Dezember letzten Jahres.
Iordache war unter Popescu Finanzchef und es sei seine Arbeit im Team mit dem Geschäftsführer, die den Vorstand jetzt überzeugte.
Noch vor seinem Rücktritt hatte Popescu angekündigt, dass die Voraussetzungen für die Genehmigung von Staatshilfen durch die Europäische Kommission erfüllt seien und Brüssel wohl im ersten Quartal grünes Licht dafür geben werde. Die angeschlagene Airline will dieses Jahr ihre Airbus A318 ausmustern und dafür zwei Boeing 737 Max kaufen. Dieses Modell steht gerade im Mittelpunkt einer Krise, nachdem während eines Fluges in Alaska ein Rumpfbauteil herausbrach und die US-Luftfahrtbehörde anordnete, dass die Linien ihre Maschinen diesen Typs kontrollieren. Zwei US-Linien meldeten daraufhin lose Schrauben beim betreffenden Teil.