Bukarest (ADZ) – Die chinesische Plattform TikTok wirft in einem Bericht an die Europäische Kommission erneut Licht auf die Vorfälle um die annullierten Präsidentschaftswahlen. Nicht weniger als sechs verdeckte Einflussoperationen seien zwar nicht direkt mit Russland in Verbindung zu bringen gewesen, hätten aber zumeist politische Inhalte zugunsten von Georgescu und AUR verbreitet, so TikTok.
Im November 2024 sei ein Netzwerk aus 78 Konten gelöscht worden, die gezielt Georgescu unterstützten. TikTok habe dann anlässlich der Stichwahl nicht weniger als 27.217 Fake-Konten entdeckt, die durch Kommentare AUR und Georgescu förderten und den politischen Diskurs manipulierten.
Weitere zwölf Konten verbreiteten im November 2024 Inhalte zugunsten des parteilosen Kandidaten Mircea Geoană und im September wurden 22 rumänische Konten deaktiviert, die Desinformation gegen die Regierung streuten. Auch ein Netzwerk von 68 Konten aus der Republik Moldau wurde entfernt, das auf die rumänische Diaspora einwirkte.