Bukarest (Mediafax/ADZ) - Präsident Traian Băsescu hat das Rücktrittsgesuch des Umweltministers László Borbély zu Kenntnis genommen und Premier Mihai Răzvan Ungureanu interimistisch mit der Leitung des Ministeriums betraut. Er hat die diesbezüglichen Dekrete Donnerstag unterzeichnet.
Premier Ungureanu bedauerte, dass Borbély die Regierung verlässt, er sei ein guter Minister gewesen und er hoffe, dass er seine Unschuld beweist. Borbély selber sagte, er sei zurückgetreten, damit kein Schatten auf die Regierung fällt. UDMR-Vorsitzender Hunor Kelemen äußerte zu dem Fall, Borbély habe bewiesen, dass für ihn die Ehre wichtiger ist als das Amt. Laut Koalitionsprotokoll gehöre der Posten dem UDMR, man würde sehr rasch einen Ersatz finden und wahrscheinlich zu Beginn der nächsten Woche den neuen Minister vorschlagen. Die Zeitungen nennen Attila Korodi – der schon einmal Umweltminister war – oder Tanczos Barna, Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium, als mögliche Nachfolger.
Vom Rechtsausschuss der Abgeordnetenkammer wird mitgeteilt, dass das Ansuchen des Justizministers zur Aufhebung der parlamentarischen Immunität von László Borbély Dienstag erörtert wird. Borbély werden von DNA Amtsmissbrauch und falsche Angaben in seiner Vermögenserklärung vorgeworfen. Vors Plenum würde der Fall nach den orthodoxen Osterfeiertagen kommen.