Bukarest (ADZ) - Für Sonntag, den 13. November, wurde die Integritätskommission der PSD einberufen, die darüber urteilen soll, ob Mircea Geoană gegen das Parteistatut verstoßen hat und in welchen Maße der amtierende Senatsvorsitzende bestraft werden muss. Wie der Vorsitzende der Kommission, Dan Şova, mitteilte, wurde Mircea Geoană eingeladen, um sich zu verteidigen.
Nachdem sich der PSD-Ehrenvorsitzende Ion Iliescu und der Vorsitzende des Nationalrats der Partei, Adrian Năstase, zuletzt an die Seite von Mircea Geoană gestellt hatten, ist Parteivorsitzender Victor Ponta jetzt mit der Drohung an die Öffentlichkeit getreten, er werde sein Amt niederlegen und einen außerordentlichen Parteitag einberufen, falls Mircea Geoană nicht bestraft würde.
Mittwoch hatte Victor Ponta in Brüssel bei Sozialisten im Europaparlament, bei Martin Schulz und Hannes Swoboda, Unterstützung gesucht. In Bukarest hatte Viorel Hrebenciuc Victor Ponta die Stange gehalten. Mehrere Kreisverbände und Bürgermeister unterstützen hingegen Geoană.
Experten meinen, dass in der PSD nicht unbedingt Köpfe rollen werden, das Image der Partei wird jedoch arg angeschlagen.