Hermannstadt - Das Hermannstädter Forum lud am Dienstag zur zweiten Mitgliederversammlung in diesem Jahr. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung waren die überarbeiteten Satzung. Außerdem stellte der Vorsitzende Dr. Hans Klein den Haushaltsentwurf für 2012 vor, der im Zeichen des bevorstehenden Wahlkampfes steht.
Knapp 80 Mitglieder des Demokratischen Forums der Deutschen in Hermannstadt/Sibiu (DFDH)begrüßte Klein zur turnusmäßigen Versammlung in den Spiegelsaal des Forumsgebäudes. Diese hörten zunächst den Bericht des Vorsitzenden zur Tätigkeit des Vorstandes in den vergangenen Monaten. Im Rahmen der Immobilienverwaltung wurden das Gebäude des Kindergartens, das Haus in der Str. Topârceanu Nr. 34 sowie eine Wohnung im Haus Sporergasse/Str. Magheru Nr. 5 renoviert. Für die im Juli freigezogenen Geschäftsräume im Erdgeschoss des Forumsgebäudes suche man derzeit einen Mieter. Das dem Forum rückerstattete ehemalige Frauenheim auf der Promenade/B-ul Coşbuc dient weiterhin als Altersheim.
Den größten Raum nahm die Diskussion der überarbeiteten Satzung ein. „Der Vorstand des Forums hat die Durchsicht und den Ausbau der Statuten des Hermannstädter Forums an den Rechtsanwalt Florin Albulescu weitergeleitet. Damit wurde das Statut von 1998 erweitert und präzisiert“, informierte Klein. Übernommen wurden wichtige Formulierungen der Rahmensatzung des Landesforums und der Satzung des Siebenbürgenforums. Punkt für Punkt wurde der Entwurf vorgelesen und teils angeregt diskutiert. Aufgenommen wurde ein Vorschlag von Klaus Johannis, Vorsitzender des Landesforums und DFDH-Mitglied, das ehrenamtliche Mitarbeiter des Forums für ihre Tätigkeit eine Entschädigung erhalten können.
Der Haushaltsvoranschlag des Forums sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von jeweils 1,2 Millionen Lei vor. Für die Lokalwahlen im kommenden Jahr plant der Vorstand Wahlkampfkosten von 100.000 Lei ein. Der Forumskindergarten erreicht nach Verlusten im Vorjahr in diesem Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis, so Klein. Für 2012 rechnet der Vorstand mit einem leichten Überschuss. Insgesamt 102.000 Lei stehen im kommenden Jahr für Kulturveranstaltungen und Zuschüsse zum Druck von Büchern bereit.
Die Sitzung endete mit einer Gedenkminute an den vor wenigen Tagen verstorbenen Helge Fleischer, DFDH-Mitglied und Unterstaatssekretär im Departement für Interethnische Beziehungen.