Temeswar – Das Opern- und Operettenfestival findet zum 15. Mal in Temeswar/Timișoara statt. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr der Capitol-Sommergarten. Organisiert wird das Festival, das sich über mehrere Tage erstreckt, von der Rumänischen Nationaloper in Zusammenarbeit mit der Staatsphilharmonie „Banatul“, dem Bürgermeisteramt Temeswar und dem städtischen Kulturhaus.
Für Sonntag, den 30. August, ist ein Opernabend unter der Leitung von Mihnea Ignat geplant. Es beteiligen sich die Solisten und das Orchester der Nationaloper. Am Montag, dem 31. August, werden die Teilnehmer einen Abend mit rumänischer Musik genießen dürfen. Die musikalische Koordination hat Vasile B²descu inne. Es geht weiter am Dienstag, dem 8. September, mit einer Operetten-Aufführung unter der Leitung von Peter Oschanitzky. Am Mittwoch, dem 9. September, werden die Zuschauer Antonio Vivaldis „Jahreszeiten“ genießen dürfen. Es spielt das Kammermusikorchester der Nationaloper Temeswar. Aus dem Programm: „Die Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi mit Corina Murgu als Solistin, „Die Fledermaus“, Op. 56 von Johann Strauß und „Largo al factotum“ von Gioacchino Rossini mit Traian Moldovan als Solist. Am Donnerstag, dem 10. September, wird das Theaterstück „NU SUNT EU – Maia Morgenstern. O biografie“ aufgeführt. Für die Regie zeichnet Victor Ioan Frunză, das Bühnenbild gehört Adriana Grand.
Die Eintrittskarten (30 Lei für Erwachsene, 10 Lei für Schüler, Studenten und Rentner) können an der Opernkasse in der Mărășești-Straße von Dienstag bis Freitag zwischen 11 und 17 Uhr erworben werden.