Temeswar - 28 Projekte werden im Jahr 2024 in Temeswarer Schulen im Rahmen des Programms „Power Station+ | Școli creative“ („Power Station+ | Kreative Schulen“) umgesetzt. Das Förderprogramm wird vom Kulturministerium über das Projektezentrum Temeswar/Timișoara finanziert. Der Gesamtwert der 28 Projekte beträgt 2.000.000 Lei.
Die Projekte fallen unter die Themenbereiche „Kreative Partnerschaften“ (17 Projekte), „Kreative Räume“ (sechs Projekte) und „Kreative Ressourcen“ (fünf). Die Ziele des Programms sind: die Steigerung der Zahl der kulturellen Aktionen, die sich an ein junges Publikum richten, die Steigerung des Interesses der lokalen Kulturszene in Bezug auf ein junges Publikum, Steigerung der Zahl der Interaktionen der Schulgemeinschaft mit Künstlern und Kulturakteuren, Steigerung der Komplexität und Qualität der Partnerschaften zwischen Kultur- und Bildungsakteuren, Steigerung der Fähigkeiten von Lehrern zur Integration kultureller Ressourcen in die Bildungspraxis.
Das Programm „Power Station+“ erweitert und stärkt das nationale Kulturprogramm „Temeswar - Europäische Kulturhauptstadt 2023“ und wird vom Projektezentrum Temeswar mit Mitteln aus dem Staatshaushalt über das Budget des Kulturministeriums umgesetzt. Die Bewertung und Auswahl der Anträge wurde von einem Fachausschuss vorgenommen.