Temeswar – Der Temeswarer Fuhrpark soll weiterhin erweitert werden. Die Stadt Temeswar/Timișoara kann 40 neue Fahrzeuge für den öffentlichen Nahverkehr STPT anschaffen. Die Finanzierung dafür soll aus europäischen Mitteln erfolgen. Die Stadt wird den Kauf von zehn Straßenbahnen, zehn batteriebetriebenen Oberleitungsbussen und 20 Elektrobussen aus dem lokalen Haushalt mitfinanzieren. Die 40 modernen Verkehrsmittel kommen zu den fast 150 Fahrzeugen hinzu, die die Stadtverwaltung in den letzten Jahren im Rahmen ihrer Strategie zur Modernisierung der städtischen Mobilität bereits unter Vertrag genommen hat.
Der Gesamtwert dieser Projekte beläuft sich auf 234 Millionen Lei, davon 179 Millionen Lei an nicht rückzahlbaren Mitteln aus dem Regionalprogramm West 2021-2027, Komponente Nachhaltige städtische Mobilität. Die Stadtverwaltung stellt eine Kofinanzierung von 55 Millionen Lei zur Verfügung.
Ziel dieser Projekte ist die Anschaffung von zehn neuen Straßenbahnen mit jeweils mindestens 150 Sitzplätzen. Sie werden die alten Trams der Linien 7 und 9 ersetzen und die bereits angeschafften Bozankaya-Straßenbahnen ergänzen. Zehn batteriebetriebene Oberleitungsbusse werden ebenfalls auf den Trolleybuslinien von Temeswar verkehren und die derzeitigen, technisch veralteten Dieselmodelle ersetzen. Die europäische Finanzierung wird auch den Kauf von 20 12-Meter-Elektrobussen ermöglichen. Diese werden die Flotte der modernen Elektrobusse vervollständigen und die 44 Busse ergänzen, die bereits in Timisoara verkehren.