dd. Kronstadt - Den Kronstädtern stehen insgesamt 46 Hyper- und Supermärkte im Stadtgebiet zur Verfügung. Diesbezüglich befindet sich das Stadtgebiet landesweit an zweiter Stelle nach Bukarest. Städte die eine größere Einwohneranzahl haben wie beispielsweise Klausenburg/Cluj Napoca mit nur 36 oder Konstanza/Constanţa mit 43, verfügen nicht über ein solch reiches Verkaufsnetz.
Im Kronstädter Stadtgebiet ist an erster Stelle Carrefour mit dem Hypermarkt an der Bukarester Straße und weiteren 13 Express-Läden. Gefolgt wird dieser von Mega Image mit 10 Geschäften, Profi mit 7, Lidl (4), Billa (4), Metro Cash & Carry (2) und Penny Market (2). Je mit einem Supermarkt sind im Stadtgebiet Selgros Cash & Carry, Kaufland und Auchan vertreten. Die 12 internationalen Geschäftsketten, die auf dem rumänischen Markt eingestiegen sind, haben fast 700 Verkaufsläden in den wichtigsten Städten des Landes eröffnet. Von den landesweit rund 1400 modernen Handelsgeschäften, entfallen auf Bukarest ein Drittel davon.
Dieses nicht nur wegen der großen Einwohnerzahl der Hauptstadt – bedenkt man, dass jeder der sechs Sektoren größer als die größten Landesstädte sind –, ist in Bukarest auch das Einkommen um 20 Prozent höher als der Landesdurchschnitt. Kronstadt und Konstanza sind für die Eröffnung neuer Niederlassungen besonderes attraktiv, auch wegen dem hier verzeichneten großen Touristenstrom.