Hermannstadt - 1974 wurde aus Gründen der „ideologischen Verunreinigung“ das Nationale Jazz Festival von Ploie{ti nach Hermannstadt/Sibiu versetzt. Das Festival gewinnt hier, dank eines beherzten Organisatorenteams um den Hermannstädter Jazz Club (Jazz Club Sibiu) schnell an Bekanntheit, was dazu führt, dass Hermannstadt schon seit den 1980er Jahren als „Jazz Hauptstadt“ Rumäniens bekannt wird. Alle großen Namen des rumänischen Jazzs sind wenigstens einmal auf der Bühne des Hermannstädters Festivals zu hören gewesen. Diesen gesellten sich große Namen der internationalen Jazz Szene zu wie Ron Carter, Toots Thielemans, Archie Shepp, Didier Lockwood, Dee Dee Bridgewater, Jan Garbarek, Bill Evans, Charles Lloyd, Biréli Lagrčne, Chucho Valdés, Arturo Sandoval u.v.m.
In diesem Jahr feiert das Hermannstädter Jazz Festival sein 50. Jubiläum. Zwischen dem 25. Oktober 2022 und dem 30. Oktober 2022 findet es zum 50. Mal statt. Eröffnet wird das Festival heute, am 25. Oktober 2022 um 13.00 Uhr mit der „Jazz Parade“, einem Aufmarsch der Blaskapelle der Militärakademie Hermannstadt und der Neppendörfer Blaskapelle in der Hermannstädter Altstadt.
Zum Programm gehören weiterhin eine Jazz-Theater-Vorstellung, eine Ausstellungseröffnung, natürlich qualitativ sehr gute Konzerte, sowie die dazugehörenden Jam-Sessions und Afterpartys.
Das gesamte Programm, sowie Informationen zu den teilnehmenden Künstlern findet man unter sibiujazz.eu/editia-2022/line-up-2022/. Tickets können über iabilet.ro gekauft werden.
Das Hermannstädter Jazz Festival ist seit 2005 Mitglied des „Europe Jazz Network“, was zugleich auch eine Anerkennung der Jahrzehnte langen Geschichte bedeutet, aber auch ein Qualitätssiegel mit sich bringt.