Achter Ostermarkt am Großen Ring

Waren aller Art und ein saisongerechtes Freizeitangebot

Hermannstadt - Die achte Auflage des Hermannstädter Ostermarktes findet heuer ab Freitag und bis am 17. April am Großen Ring/Piaţa Mare statt. Insgesamt 45 Händler aus dem In- und Ausland werden ihre Waren und Geschenkideen an den Verkaufsständen feilbieten, darunter Handarbeiten aus Holz oder Ton, Kerzen, Schmuck und Leckerbissen aller Art. Eine Besonderheit dieser Auflage ist die Kerzen-Werkstatt, wo alle Besucher ihre Kerzen selber ziehen können.
„Anlässlich der diesjährigen Auflage haben wir uns überlegt, die beispielsweise in der Schweiz sehr verbreitete Tätigkeit des Kerzenziehens nach Hermannstadt zu bringen. Mithilfe einer schweizerischen Fachfirma haben wir einen Stand eingerichtet, wo die Besucher ihre Kerzen selber ziehen können. Hierzu haben wir in neue Ausstattungen investiert, sodass die Tätigkeit sicher, angenehm und von allen leicht zu erlernen ist.

Praktisch wird mit einem Docht begonnen, der solange in weißes oder farbiges Wachs eingetaucht wird, bis die Kerze die gewünschte Form und Größe hat. Die Preise der Kerzen sind unterschiedlich und werden nach ihrem Gewicht ermittelt. Die Werkstatt kann für die gesamte Dauer des Ostermarktes besucht werden, Reservierungen sind nicht notwendig“, so Andrei Drăgan Răduleţ, der Vorsitzende des Vereins Events for Tourism. Für Kinder richten die Organisatoren im mittleren Teil des Marktes einen Spielplatz mit einem Karussell, einer Kinderbahn, einem aufblasbaren Schloss sowie einen Kaninchenkäfig ein, der anlässlich der vergangenen Auflage viele große und kleine Besucher anzog. Eine weitere Attraktion ist eine Bummelbahn, welche die Besucher durch die Altstadt fahren wird. Weitere Informationen können bei der Facebook-Adresse www.facebook.com/targuldepasti erfahren werden. Veranstalter des Marktes ist der Verein Events for Tourism.