Bacău – Am 2. Adventssonntag traf sich das Zentrumsforum Bacău zur traditionellen Adventsveranstaltung. Gemeinsam erlebtes lebendiges Brauchtum fördert und festigt den Zusammenhalt der deutschen Minderheit im Kreis Bac˛u.
Die von der Vorsitzenden Mihaela Brunhuber vorbereitete Adventsfeier stand unter dem Motto „Deutsches Brauchtum in der Vorweihnachtszeit“.
Zur überaus gut besuchten Adventsveranstaltung waren auch Vertreter aus der Kultur, Politik und anderer Minderheiten aus dem Landeskreis eingeladen.
Nachdem Mihaela Brunhuber die Veranstaltung mit Grüßen an die geladenen Ehrengäste, Künstler und Mitglieder eröffnet hat, referierte sie kurzweilig über verschiedene deutsche Traditionen in der Vorweihnachtszeit. Ihr folgte Josef Bialy mit seinem Gedicht „Adventskranz. Der langjährige Vorsitzende Mihai Todașcă zündete die zweite Kerze des mitgebrachten Adventskranzes an.
Die Vorsitzende informierte über die großen geplanten Veranstaltungen, unter denen es eine im Sommer speziell für die Jugend gestaltet wird. Abschließend wies sie auf die neu eingerichtete Facebookgruppe „forumbacau“ hin, die helfen soll den Kontakt gerade auch zu den Mitgliedern zu halten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich teilnehmen können.
Den musikalischen Teil des Festnachmittags eröffnete die Tanzgruppe „Allegria“, geleitet von Simona Baicu, mit ihrer „Adventspolka“. Im Anschluss stimmten Doru Sascău und Mihai Todașcă mit dem Vortragen deutscher Weihnachtslieder die Zuhörer auf die Vorweihnachtszeit ein.
Ihnen folgte die 6. Klasse der Choreografieabteilung des Kunstlyzeums mit ihrer „Festtagspolka“ Den Höhepunkt und Abschluss des Kulturprogramms gestaltete Doina Boana mit ihren feinen Gesangsinterpretationen verschiedener Weihnachtslieder und Eigenkompositionen. Das überraschte und begeisterte Publikum dankte es ihr mit tosendem Applaus.
Sehr erfreulich war wieder die Teilnahme vieler Jugendlicher und Kinder der Forumsmitglieder.
Alle Besucher waren sehr zufrieden mit der gelungenen und stimmungsvollen Veranstaltung. Viele der älteren Teilnehmer bedankten sich für willkommene Abwechslung durch die Kulturveranstaltungen des Zentrumsforums in Bacău. Dabei kam auch die Initiative, zu prüfen, in wie weit das Zentrumsforum in Bacău sich in der Seniorenpflege engagieren kann.