Temeswar - Alexandru Tomescu spielt weitere fünf Jahre auf der Stradivarius-Violine „Elder Voicu“ aus dem Jahr 1702 – die einzige Stradivarius-Violine in Rumänien. Der Geiger gewann dieses Recht vergangene Woche im Anschluss an den Wettbewerb, der vom Philharmonischen Orchester „George Enescu“ Bukarest und dem rumänischen Kulturministerium organisiert wurde.
„Ich fühle mich geehrt und danke der Jury dieses Wettbewerbs für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, und für die Chance, eine weitere Amtszeit auf dem schönsten und wertvollsten Instrument Rumäniens zu spielen - der Stradivarius-Elder-Voicu-1702-Violine, die 20 Jahre lang in den Händen des großen rumänischen Virtuosen Ion Voicu war. Gleichzeitig ist es eine große Freude, die Geschichte der Stradivarius-Violine Elder Voicu bis 2028 mit dem Publikum in aller Welt zu teilen und alle Musikliebhaber mit dem magischen Klang dieses Instruments zu erfreuen. Die Stradivarius-Tourneen werden sowohl im In- als auch im Ausland fortgesetzt, mit neuen Premierenkonzerten, die die klassische Musik weiter dorthin bringen, wo sie hingehört, in die Herzen derer, die für die Schönheit schwärmen. Ich habe eine Vielzahl einzigartiger, anspruchsvoller Projekte geplant, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte. Ich freue mich darauf, Sie im Konzert zu sehen“, sagte der Geiger Alexandru Tomescu.
Der Jury des Wettbewerbs gehörten prominente Persönlichkeiten der klassischen rumänischen Musik an, darunter der Geiger Varujan Cozighian, Musiker und Staatssekretär im Kulturministerium, Mădălin Voicu, Dirigent des Philharmonischen Chors „George Enescu“, Iosif Ion Prunner, Geigenprofessor und Rektor der Nationalen Universität für Musik Bukarest und andere.
Der rumänische Meistergeiger Alexandru Tomescu ist auch Professor an der Fakultät für Musik und Theater der West-Universität Temeswar/Timișoara. „Meister Tomescu führt an der West-Uni ein spezielles Mentorenprogramm für Studierende des Masterstudiengangs Violine durch. Derzeit befindet er sich zusammen mit der Pianistin Sînziana Mircea auf einer internationalen Tournee mit Konzerten im Rahmen der Reihe ´Remember Enescu´ in Mailand, London, Madrid, Wien, Budapest und Ljubljana, gefolgt von Konzerten in China, der Türkei und den Vereinigten Staaten.
Es ist uns eine Ehre, als Förderer des Programms ´Bei UVT ist Kultur Hauptstadt!´ zusammen mit der Kulturstiftung ´Remember Enescu´ diese internationale Erweiterung des Kulturhauptstadtprogramms zu unterstützen. Maestro Tomescu wird weiterhin ein brillanter musikalischer Botschafter unserer Fakultät und der Stadt Temeswar in der Welt sein und dem Publikum durch den Reichtum der auf der Stradivarius-Elder-Voicu-1702-Violine gespielten Musik Momente authentischer Freude bieten“, so der Rektor der West-Universität Marilen Pirtea.