Kronstadt - Am Dienstag, dem 5. September, beginnt die 8. Auflage des „Alpin Film Festivals“, das Filme, Fotografien und Bücher zum Thema Gebirge und Natur nach Kronstadt/Brașov, Rosenau/Râșnov und Predeal vor das Publikum bringt. Diese Edition ist dem freien Fliegen gewidmet, weshalb die Vertreter des weltweit größten Freiflugfestivals, „Coupe Icare“ in Saint-Hilaire in den französischen Alpen, in der Stadt unter der Zinne ihr Festival vorstellen werden. Jahr für Jahr versammeln sich neben Grenoble zehntausende Schaulustige, um Piloten aus zahlreichen Ländern der Welt in ihren Flugobjekten wie Heißluftballons oder Segelflugzeuge zu bestaunen.
Das „Alpin Film Festival“ präsentiert in seinem Programm auf alpinfilmfestival.ro die Dokumentarfilme, Foto-Ausstellungen, Bücher, Konferenzen und Workshops, die geplant sind. Zahlreiche Gäste aus In- und Ausland werden mit dem Publikum über Naturschutz, Reservate oder Umweltprobleme sprechen. Kinder werden lernen, sich in einem Labyrinth zu orientieren und auf eine 8 Meter hohe Kletterwand zu steigen. Die Veranstaltungen finden in Kronstadt in den Kinos „Astra“ und „Cinema One“ statt, am Brassai-Platz und im Zentralpark „Nicolae Titulescu“, im Multikulturellen Zentrum der Transilvania-Universität und in der Redoute, sowie in der Apollonia-Hirscher-Kulturbank. In Rosenau werden Filme im Kino „Amza Pellea“ gezeigt.
Liviu Mărghidans Spielfilm „Castelul Crăiței“ eröffnet am Dienstag das Festival. Es erzählt die Geschichte zweier Geschwister, die nach der Scheidung ihrer Eltern getrennt voneinander leben und nun einen gefährlichen Ausflug in die Berge wagen. Die Abschlussgala ist für Sonntag, den 10. September vorgesehen.
„Alpin Film Festival“ ist Teil der Internationalen Allianz für Bergfilme IAMF (International Alliance for Mountain Film), die 27 Kinoveranstaltungen aus 20 Ländern und fünf Kontinenten vereint.