Reschitza – Das internationale Sommercamp für Spitzenmathematiker „APEX-Maths 2024“ findet zwischen dem 3. und dem 23. August in Reschitza statt. Dazu hat Daniel Funeriu, einer der wenigen wirklich guten unter den drei Dutzend Unterrichtsministern, die Rumänien seit der Wende hatte, vier weltweit als Eminenzen des Bereichs anerkannte Mathematiker eingeladen, sowie zehn Doktoranden aus der ganzen Welt. Damit konkretisiert Funeriu für Reschitza, das seit dem 2. September 2023 zu den 76 weltweit verstreuten Städten gehört, die den Unesco-Titel einer „Lernenden Stadt“ tragen dürfen, den Status des Zugangs zu internationalen Projekten und Strategien, die dem Ideal des lebenslangen Lernens dienen.
APEX-Maths ist ein akademisches Programm der Exzellenz in der Mathematik, das von Daniel Funeriu lanciert wurde und unter der Schirmherrschaft der UNESCO und des Mathematikinstituts der Rumänischen Akademie der Wissenschaften läuft. Daniel Funeriu baut dabei auf die Unterstützung des Mathematikinstituts der Rumänischen Akademie der Wissenschaften und – in diesem Jahr – hauptsächlich auf die Zusammenarbeit mit dem Reschitzaer Rathaus.
„`Mein Ziel ist`“, zitierte Funeriu, „`sicherzustellen, dass im Bereich der Mathematik das heute bekannte Wissen gewissenhaft weitervermittelt wird, aber auch, dass eine positive Haltung der Neugier auf alles, was wir noch nicht wissen, gepflegt und gefördert wird.` Der Nobelpreisträger für Mathematik des Jahres 1932, Sir Charles Sherrington, hat diese Devise lanciert. Ich finde, sie ist heute noch unverändert gültig. Diese Philosophie hatte ich im Hinterkopf, als ich APEX-Maths lanciert habe. Dazu habe ich für 2024 vier Professoren gewonnen, die international zu den anerkanntesten Forschern und Hochschullehrern gehören. Jeder von ihnen, reihum wird am Morgen in Reschitza zwei Vortragsstunden gestalten, danach folgt Arbeit in zehn Vierer-Gruppen mit den eingeladenen Doktoranden. Das dient dem Vertiefen des zum Tagesbeginn Gehörten und Erfahrenen. Es wird mit Sicherheit eine einzigartige Erfahrung für jeden der Teilnehmer. Kurzum: mit APEX-Maths bringen wir mathematische Vorbereitung auf Harvard-Niveau nach Rumänien.“
Die vier Professoren sind Andrei Negu] vom Massachusetts Institute of Technology (MIT), der auch dem Mathematikinstitut der Rumänischen Akademie der Wissenschaften angehört; Olivier Schiffmann vom Centre National de Recherche Scientifique (CNRS) der Universität Paris-Saclay, ebenfalls Mitglied des Mathematikinstituts der Rumänischen Akademie der Wissenschaften; Anne Moreau und Emanuele Macri, beide von der französischen Université Paris-Saclay. Alle Vorträge werden in englischer Sprache bestritten, Seminarsprache ist das Englische.
Daniel Funeriu ist dabei, die 40 Teilnehmer auszuwählen, Schüler und junge Studenten zwischen 15 und 20 Jahren. Die Auswahl geschieht aufgrund eines Programmsets, das über die Adresse apexscientific.org/ abgerufen werden kann. Funeriu: „Dank der sehr konsistenten Beteiligung der drei Partner, die ich gewinnen konnte – das Rathaus und der Stadtrat Reschitza, die Banca Comercială Română (BCR) und Aqua Carpatica – kann die Teilnahmegebühr sehr gering gehalten werden: Vorträge, Lehrgänge, Unterkunft, Verpflegung, Transport vom Flughafen Temeswar nach Reschitza und zurück, Tourismus-Angebote im Großraum des Banats und Freizeitgestaltung an den Wochenenden sind finanziell sehr zugänglich. Zudem haben wir die Möglichkeit, sehr guten Mathematikern mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten Teilnahmestipendien zu gewähren.“