Arbeiten an der Balneo-Klinik gehen voran

Sanierungsarbeiten betreffen das Gebäude B der Klinik, das in den 1960er Jahren gebaut wurde

Temeswar - Die Arbeiten an der Balneologieklinik in Temeswar/Timișoara gehen voran. Im Winter wird an die Inneneinrichtung gearbeitet. Das kündigte vor Kurzem, via Facebook, der Bürgermeister von Temeswar Dominic Fritz an. 

„Die Struktur ist fertig und die Außenwände sind für die Wärmedämmung vorbereitet. Die Aufzüge sind installiert und es wird möglich sein, im Winter drinnen zu arbeiten. Im Februar dieses Jahres haben wir mit dem Fundament des neuen Gebäudes begonnen, und das Projekt wird in einem Jahr abgeschlossen sein. Im Rahmen der gleichen Investition wird auch das alte Balneo-Gebäude saniert. Der künftige Komplex wird die gesamte Region versorgen“, so Bürgermeister Fritz.

Die Ausschreibung für die Suche nach einem Unternehmen, das die Arbeiten durchführen soll, wurde von der Stadt Temeswar im November 2020 veröffentlicht und im Mai 2021 von der Firma Alex-Dia Construct gewonnen, die sich verpflichtet hat, die Klinik für Balneologie innerhalb von 21 Monaten für 15,3 Millionen Lei inklusive Mehrwertsteuer zu modernisieren, was umgerechnet 3,1 Millionen Euro entspricht, wovon der größte Teil europäische Mittel sind. Der Auftrag zum Beginn der Arbeiten wurde im Juli 2021 erteilt, und sie begannen tatsächlich im August vergangenen Jahres. Im Sommer dieses Jahres wurde das Budget für die Sanierung der Balneo-Klinik aufgrund des Anstiegs der Kosten für Baumaterialien um 3,1 Millionen Lei erhöht.

Die Sanierungsarbeiten betreffen das Gebäude B der Klinik, das in den 1960er Jahren gebaut wurde. Sie umfassen: Teilweiser Rückbau/Abbruch der Elektrotherapie- und Hydrotherapiebereiche, um Platz für einen Neubau zu schaffen, der den für Krankenhauseinrichtungen geforderten Standards entspricht; Sanierung der Bereiche, die das große Schwimmbecken, die Umkleideräume, die Sanitäranlagen und die Verbindung zum Körper A umfassen; eine vertikale Erweiterung mit einem eingeschossigen Anbau der Bereiche mit neuen Sprechzimmern, Verbindung zum Gebäude A, Außenaufzug; ein neuer zweigeschossiger Anbau an der Stelle des Ambulatoriums, der für Arztpraxen, Sprechzimmer, Behandlungsräume, Umkleideräume, Sanitäranlagen, mit einem neu gestalteten Hydrotherapiebereich im Erdgeschoss und neuen Krankenhausfunktionen auf den anderen Ebenen vorgesehen ist. Auch ein direkter Zugang zum Kinderpark ist im Projekt vorgesehen. Diejenigen, die sich dort behandeln lassen, werden somit durch eine Grünanlage gehen können. Nach dem Abschluss der Arbeiten wird die Balneo-Klinik wieder an das Thermalwasserversorgungsnetz angeschlossen. Im Gebäude sollen dann 500 Patienten behandelt werden.