Hermannstadt – Zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen „Forschung als Bildung“ und „Tag der Bildung“ finden am Freitag, den 29. September und am Donnerstag, den 5. Oktober im Rahmen des Projekts „ASTRA-Konferenzen“/„Conferințele ASTRA“ statt. Veranstaltungsort ist die ASTRA-Kreisbibliothek in Hermannstadt, Barițiustraße 5/7.
Die Gäste des dritten Treffens der Veranstaltungsreihe sind Sorin Radu, Rektor der Lucian-Blaga-Universität Hermannstadt und R˛zvan C. Pop, Leiter der ASTRA-Kreisbibliothek. Moderiert wird die Diskussion von Valer Cosma, Historiker und Leiter der Bibliothek der Lucian-Blaga-Universität. Die Gäste der Diskussion zum Thema „Tag der Bildung“ werden kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben.
Im Mittelpunkt der beiden Diskussionen stehen die Entwicklung des rumänischen Bildungssystems bis in die Gegenwart, die notwendigen Veränderungen, die vollzogen werden müssen, sowie die Bedürfnisse von Lehrerschaft und Schülerschaft.
Die „ASTRA-Konferenzen“ sind eine Plattform zur Vernetzung der wichtigsten kulturellen Akteure in Rumänien, vor allem im Kreis Hermannstadt. Die Treffen werden von lokalen Persönlichkeiten aus dem kulturellen oder zivilgesellschaftlichen Bereich moderiert.
Die Veranstaltungsreihe hat am 14. September mit der Veranstaltung „Warum Fotografie eine Kunst ist“ begonnen und wurde am 20. September mit der Veranstaltung „Der Ort der zeitgenössischen Künstler“ fortgesetzt.
Die Diskussionen werden auch live auf der Facebook-Seite übertragen. Das Projekt wird von der Stadtverwaltung Hermannstadt kofinanziert und durch den Kreisrat Hermannstadt unterstützt.