Aufruf zur Projekteingabe

Marathon hilft, Spenden für Gemeinschaftsprojekte sammeln

Hermannstadt - Seit vergangener Woche nimmt der Hermannstädter Gemeinschaftsverein (Fundația Comunitară Sibiu) Projekteinschreibungen für die neunte Auflage des Internationalen Marathons in Hermannstadt/Sibiu entgegen, die heuer am 30. Mai stattfindet. Wie immer werden Ideen begrüßt, die einen Schwerpunkt auf die Bedürfnisse der Hermannstädter Gemeinschaft legen. Zusätzlich rückt die diesjährige Auflage die Problematik der selektiven Mülltrennung und der Verringerung des Konsums in den Vordergrund, sodass die damit verbundenen Vorhaben besser gewertet werden. Die interessierten informellen Mannschaften, Initiativgruppen ohne Rechtspersönlichkeit aber auch Nonprofitorganisationen werden eingeladen, ihre Bewerbungen bis 21. Februar einzureichen.

Anders als in den Vorjahren werden heuer alle Projekte angenommen, die den Zulassungskriterien entsprechen und die vorgegebene Mindestpunktzahl zugesprochen bekommen. Abgesehen davon, dass die Projekte eine Besprechungsrunde, eine Untersuchung der Zulassungsfähigkeit und die Ermittlung der Punktanzahl durchgehen müssen, kann der jeweilige aktuelle Stand bei der Internetadresse www.maratonsibiu.ro mitverfolgt werden. Für die Dauer der Projekteingabe bietet die Gemeinschaftsstiftung Beratung zur Entwicklung bestmöglicher Bewerbungen an. Die Teilnahmebedingungen und alle notwendigen Unterlagen können bei der vorgenannten Internetadresse heruntergeladen werden.

Infolge des Internationalen Marathons 2019 und dank der geleisteten Spenden wurden 40 Projekte mit knapp 822.000 Lei finanziert. Die rund 5600 bestätigten Teilnehmer unterstützten knapp 7400 Spender.
Den Interantionalen Marathon in Hermannstadt organisiert die Gemeinschaftsstiftung Hermannstadt in Zusammenarbeit mit Grey Projects, dem Gemeinschaftssportverein (Clubul Sportiv Comunitar Sibiu) und der Visma Software Romania.