Hermannstadt - Das „Friedrich Teutsch“ Begegnungs- und Kulturzentrum in Hermannstadt/Sibiu lädt für Montag den 27. November um 17 Uhr im eigenen Terrassensaal (Fleischergasse/Str. Mitropoliei Nr. 10) zur Eröffnung der Ausstellung: „ARS SACRA REDIVIVA – Kirchliche Kunst neu belebt. Auswertung und Pflege kirchlicher Ausstattung“ ein.
Die Ausstellung beabsichtigt im Besonderen, die interessierte Öffentlichkeit auf die liturgische Ausstattung Siebenbürgens sowie auf die Notwendigkeit von deren Schutz und Pflege hinzuweisen.
Dank der Partnerschaft des Teutsch-Hauses mit der Abteilung für Konservierung und Restaurierung des Fachbereichs für Geschichte, Kulturerbe und Evangelische Theologie der Lucian-Blaga-Universität Sibiu sind Objekte aus dem Kunsterbe der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien und der Orthodoxen Erzdiözese Hermannstadt (Sibiu) auch Gegenstand von studentischen Abschlussarbeiten gewesen.
Die Ausstellung vereint restaurierungsbedürftige und restaurierte Objekte sowie dokumentierte Restaurierungen. Zugleich bietet die Ausstellung eine Plattform zur Präsentation erfolgreich abgeschlossener Restaurierungen und Abschlussarbeiten und zeigt den professionellen Einsatz für die Rettung liturgischer Kunstausstattung.
Die Ausstellung kann bis zum 19. April 2024 von Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr und 17 Uhr besucht werden.