Arad – Der Hof des Hauses „De la Măicuța“ in der Arader Ortschaft Sekeschut/Secusigiu, Nr. 210, wird am 11. Mai zum ersten Mal für Gäste geöffnet, die zu einem „Banat Brunch“ eingeladen werden. In Zusammenarbeit mit dem Verein „My Banat“ organisiert der Verein „De la Măicuța“ eine Veranstaltung, bei der die lokale Gastronomie in den Fokus rückt. Ziel ist es, die Gemeinde zu präsentieren und hundert Jahre seit der Organisierung der ersten Dorffeier (rum.: serbare câmpenească) in der Ortschaft zu begehen.
Die Gäste werden zwischen 11 und 11.30 Uhr im Haus „De la Măicuța“ eintreffen, wo der Brunch serviert wird. Eier, Schafskäse, Zwiebeln, Radieschen und Salat, aber auch gekochter Schinken und Petschka-Brot mit Fett und Paprika werden unter anderen den Gästen als Vorspeisen serviert werden, es folgen warme Gerichte, wie Hühnersuppe, Lammpaprikasch oder Krautwickel, aber auch hausgemachte Kuchen als Dessert. Eine Häkelwerkstatt und eine Zeichenausstellung stehen auf dem Programm, aber auch ein Rundgang durch die Banater Ortschaft mit Studierenden der Temeswarer Architekturfakultät ist geplant.
Am Nachmittag wird die Schafhaltung der Familie Preda besichtigt, wo die Teilnehmer erfahren werden, wie der Käse hergestellt wird. Auf der Facebook-Seite „Banat Brunch“ können Interessierte zusätzliche Infos zur Einschreibung erhalten.