Barocke Klänge auf der Bega

Temeswar (ADZ) – Am Samstag, den 14. September, ist das Temeswarer Publikum eingeladen, an einer neuen Veranstaltung im Rahmen des Projekts Baroque Watermusic II (Barocke Wassermusik II) teilzunehmen.
Ähnlich wie bei der ersten Auflage der Veranstaltungsreihe werden die Musiker in Kostümen des 17. und 18. Jahrhunderts gekleidet sein und auf dem Holzponton in der Nähe der Michelangelo-Brücke auf der Bega Barockmusik auf historischen Instrumenten spielen. „Die Anlegestelle wird ebenfalls im barocken Stil dekoriert und die Zuschauer sollen ein authentisch umgesetztes Barockkonzert erleben“, teilen die Organisatoren mit.

Auf dem Programm stehen Werke von Händel, Pergolesi, Gallo, Corelli und Fux. Auftreten werden Musiker aus Temeswar sowie aus Serbien (RS) und der Schweiz: Sopranistin Narcisa Brumar, Solistin der Rumänischen Nationaloper in Timisoara, Katarina Popovic (RS) und Katarina Aleksic (RS) an der Barockgeige, Rastko Popovic (RS) an der Barockgambe, Miron An-dres (CH) an der Viola da Gamba, Jovana Topalov (RS) am Spinett, sowie Andrej Jovanic (RS) und Caius Hera (RO) an der Theorbe. Als Vorgeschmack gibt es bereits am 13. September, um 17 Uhr eine öffentliche Probe im Konzertsaal des Ion-Vidu-Kunstlyzeums, bei der das Publikum die Vorbereitung des Repertoires für das Konzert von Samstagabend verfolgen kann. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Das Projekt wird von der Stadtverwaltung über das Projektezentrum finanziert, vom Verein „Timișoara Barockfestival“ durchgeführt und von Caius Hera koordiniert.