Temeswar – Das Bürgermeisteramt von Temeswar/Timișoara gibt die Unterzeichnung des Vertrags über die Planung und Durchführung der Arbeiten für den Wiederaufbau der Passerelle im Kinderpark bekannt. Die alte Brücke wird abgerissen und an ihrer Stelle wird eine „moderne, breitere Fußgänger- und Fahrradbrücke“ gebaut. Die Kosten belaufen sich auf über 1,8 Mio. Euro, einschließlich Mehrwertsteuer.
Die derzeitige Fußgängerbrücke aus dem Jahr 1949 befindet sich in einem fortgeschrittenen Verfallszustand, in dem die Widerstandsstruktur unterwandert ist, was nach Angaben des Bürgermeisters Dominic Fritz ihre Schließung erforderlich machte. Die Brücke ist seit April 2023 geschlossen. Die Ausschreibung für die Restaurierung des Übergangs wurde im Mai veröffentlicht, zwei Angebote wurden eingereicht. Nun wurde der Gewinner bestimmt. Das Konsortium CARDINAL D.P. CONSTRUCT (federführend) und CAM PROIECT erhielt den Zuschlag für die Ausschreibung, die auf der Grundlage des Preis-Leistungs-Verhältnisses durchgeführt wurde. Ihr Angebot belief sich auf 7,74 Mio. Lei ohne MwSt., d. h. 9,21 Mio. Lei oder 1,85 Mio. Euro einschließlich MwSt. Die geschätzte Dauer beträgt elf Monate: drei Monate für die Planung und acht Monate für die Ausführung der Arbeiten.
Die neue Brücke wird aus Stahlbeton bestehen, 52 Meter lang und 5 Meter breit sein. Sie wird Zugangsrampen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, architektonische Beleuchtung und Grünflächen umfassen.
Die Passerelle erhielt in den letzten Jahren den Namen „Verliebtenbrücke“, da hier zahlreiche Liebesschlösser, nach dem Muster bekannter Liebesbrücken in Paris oder Venedig, angebracht wurden. Gemeinsam mit dem Bauunternehmer sucht das Bürgermeisteramt nun auch nach einer Lösung, um die Vorhängeschlösser an der alten Fußgängerbrücke, die „wichtige Symbole für die Gemeinschaft“ sind, zu erhalten.