Kronstadt - Die Stiftung für Kultur und Kulturerbe Forum ARTE richtet am 15. Dezember um 19.30 Uhr, gemeinsam mit der Honterusgemeinde das Benefizkonzert „Hört der Engel helle Lieder“ aus. Es handelt sich um die siebte Auflage dieses Projekts.Partner sind das Musikgymnasium „Tudor Ciortea“, die Mittelschule Nr. 12 und das Wissenschaftskolleg „Grigore Antipa“. Die Veranstaltung findet in der römisch-katholischen Kirche St.-Peter-und-Paul, Klostergasse (str. Mureșenilor) Nr. 19, statt.
Für die musikalische Koordination ist Steffen Schlandt gemeinsam mit den Lehrerinnen Izabella Brașoveanu, Laura Greavu (Musikgymnasium „Tudor Ciortea“), Annegret Feder (Gymnasium Nr. 12), Gizella Benedek (Wissenschaftskolleg „Grigore Antipa“) und Gabriela Schlandt (Evangelische Kirche A. B. Kronstadt) zuständig. „Das Projekt wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Kindern die Musik näher zu bringen und gleichzeitig die Vorfreude auf die Winterfeiertage zu schüren. Bei dem Konzert kommen etwa 150 Kinder zusammen, um Weihnachtslieder zu singen. Für einige Schüler ist dies die erste Erfahrung, in einem Chor zu singen und an einer großen Aufführung teilzunehmen“, teilen die Organisatoren mit.
Karten können ab dem 29. November im Geschenkeladen der Schwarzen Kirche, INSPIRATIO Gift Studio, Johannes-Honterus-Hof 8, oder online auf www.booktes.com erworben werden. Der Preis für eine Konzertkarte beträgt 50 Lei für alle Altersgruppen. Der Erlös der Eintrittskarten wird, wie auch in den Vorjahren, an das Kinderkrankenhaus in Kronstadt gespendet.