Benefizkonzert am Freitag

Temeswar – „In vier Jahren ist es uns gelungen, mehr als 1.600.000 Kilogramm Lebensmittel vor der Verschwendung zu retten und somit 3.200.000 Portionen Lebensmittel zu verteilen. Wir haben unser Engagement, unsere Hoffnung, unsere Ressourcen und unsere Zeit in ein soziales Projekt für die Gemeinschaft, für die Menschen in Westrumänien gesteckt“, sagt Hana Császár, die Vorsitzende der regionalen Lebensmittelbank Temeswar/Timișoara.

Am vergangenen Wochenende fand in Westrumänien eine neue Ausgabe der Landeskampgne zur Lebensmittelsammlung statt. Der Verband der Lebensmittelbanken in Rumänien (FBAR) und die neun regionalen Lebensmittelbanken in Bukarest, Klausenburg/Cluj-Napoca, Roman, Kronstadt/Brașov, Großwardein/Oradea, Temeswar, Konstanza/Constanța, Craiova und Galați veranstalteten vom 13. bis 15. Dezember eine der größten Solidaritätskampagnen in Rumänien, um bedürftigen Menschen zu helfen. Bei der letzten Sammelkampagne vor dem Osterfest im Frühling wurden in Westrumänien 28 Tonnen Lebensmittel eingesammelt und an Bedürftige verteilt. Die regionale Lebensmittelbank Temeswar ist in den Kreisen Arad, Karasch-Severin/Caraș-Severin, Hunedoara und Temesch/Timiș vertreten. Details zur Tätigkeit der Bank sind von der Webseite timisoara.bancapentrualimente.ro abrufbar.

Freunde und Unterstützer sowie Mitarbeiter und Begünstigte der Lebensmittelbank Temeswar sind nun zu einem neuen wohltätigen Event zur Unterstützung der regionalen Lebensmittelbank eingeladen. Incanto Quartetto und Freunde bieten am Freitag, den 20. Dezember, um 18 Uhr, ein Benefizkonzert in der römisch-katholischen Kirche in Dumbrăvița an. Spenden für die Unterstützung der Aktivitäten der Bank sind willkommen.