Bukarest – Eine Nachricht, die auf der Facebook-Seite des rumänischen Generalkonsulats in New York über die Teilnahme unseres Landes an der Travel and Adventure Show gepostet wurde, hat eine Welle der Ironie ausgelöst. Die Besucher kommentierten den Stand mit einem schwarzen Vorhang, an den auf DIN-A4-Papier gedruckte Farbfotos gepinnt waren. Der Beitrag wurde später gelöscht und das Tourismusministerium erklärte, das Dekor sei spezifisch für das Format der Messe.
Der rumänische Botschafter in den Vereinigten Staaten, Andrei Muraru, erklärte am Montagabend gegenüber Libertatea, dass er darüber „sehr verärgert“ sei. „Wer auch immer die Teilnahme an der Messe organisiert hat, muss dafür geradestehen“, sagte der Botschafter.
Auf die Frage, ob der Minister für Unternehmertum und Tourismus, Constantin Daniel Cadariu, dafür verantwortlich gemacht werden könne, antwortete Muraru, dass das Ministerium einen Messestand nicht im Detail überprüfe, wies aber darauf hin, dass die Reaktion des Ministeriums „seltsam“ war.